Datenschutz

Datenschutzerklärung

In dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, die sehzentrum zürich AG und sehzentrum rapperwil ag (nachstehend «sehzentrum» genannt), wie wir Personendaten erheben und bearbeiten im Zusammenhang mit unserer Website, unseren Dienstleitungen und unserem sonstigen Angebot.

Für einzelne oder zusätzliche Angebote und Leistungen können ergänzende oder weitere Datenschutzerklärungen sowie sonstige rechtliche Dokumente wie Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB), Nutzungsbedingungen oder Teilnahmebedingungen bestehen.
Unser Angebot unterliegt dem schweizerischen Datenschutzrecht sowie allenfalls anwendbarem ausländischem Datenschutzrecht wie insbesondere jenem der Europäischen Union (EU) mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die EU anerkennt, dass das schweizerische Datenschutzrecht einen angemessenen Datenschutz gewährleistet.

 

1.      Erhebung und Bearbeitung von Personendaten
Personendaten sind alle Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen. Bearbeiten umfasst jeden Umgang mit Personendaten, unabhängig von den angewandten Mitteln und Verfahren, insbesondere das Aufbewahren, Bekanntgeben, Beschaffen, Erheben, Löschen, Speichern, Verändern, Vernichten und Verwenden von Personendaten.

 1.1    Rechtsgrundlagen
Wir bearbeiten Personendaten im Einklang mit dem schweizerischen Datenschutzrecht wie insbesondere dem Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) und der Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz (VDSG).

Wir bearbeiten Personendaten gemäss mindestens einer der folgenden Rechtsgrundlagen:

  • Für die Bearbeitung von Personendaten mit Einwilligung der betroffenen Person.
  • Zur Erfüllung eines Vertrages mit der betroffenen Person sowie zur Durchführung vorvertraglicher Massnahmen.
  • Für die erforderliche Bearbeitung von Personendaten um die berechtigten Interessen von uns oder von Dritten zu wahren, sofern nicht die Interessen der betroffenen Person überwiegen.
  • Für die erforderliche Bearbeitung von Personendaten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der wir gemäss anwendbarem Recht in der Schweiz und der EU oder von Mitgliedstaaten im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), unterliegen.
  • Für die erforderliche Bearbeitung von Personendaten zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt.


1.2    Art, Umfang und Zweck

Wir bearbeiten folgende Arten von Personendaten für folgende Zwecke:

Website-Besucherdaten:
Daten, welche Website-Besucher freiwillig zur Verfügung stellen (z.B. Kontaktdaten bei Anmeldung zu einem Newsletter) für den entsprechenden Zweck. Weiter bearbeiten wir jene Personendaten, die erforderlich sind, um unser Angebot dauerhaft, nutzerfreundlich, sicher und zuverlässig bereitstellen zu können. Solche Personendaten können in die Kategorien von Bestands- und Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Nutzungsdaten und Randdaten sowie Vertragsdaten und Zahlungsdaten fallen.

Kundendaten: Kontaktdaten
Unserer Kunden sowie weitere Informationen, die die Kunden uns zur Verfügung stellen für die Kundenadministration und Information über aktuelle Produkte, Events und Themen. Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen Personendaten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind. Eine gesetzliche Pflicht, uns Daten bereitzustellen, haben Sie in der Regel nicht. Ohne diese Daten werden wir nicht in der Lage sein, einen Vertrag mit Ihnen oder der Stelle oder Person, die Sie vertreten, zu schliessen oder diesen abzuwickeln. Auch die Website kann nicht genutzt werden, wenn gewisse Angaben zur Sicherstellung des Datenverkehrs (wie z.B. IP-Adresse) nicht offengelegt werden.

Online-Shop:
Kontakt-, Zahlungs- und Bestelldaten, wenn ein Besucher Waren über unseren Online-Shop bestellt für die Abwicklung der Bestellung. Bestellungen können Werbemuster enthalten.

Bewerbungen:
Personendaten aufgrund von «Bewerbungen» werden nur bearbeitet, soweit sie die Eignung für ein Arbeitsverhältnis betreffen oder für die spätere Durchführung eines Arbeitsvertrages erforderlich sind. Die Personendaten, die für eine Bewerbung erforderlich sind, ergeben sich aus den abgefragten beziehungsweise mitgeteilten Angaben, zum Beispiel im Rahmen der Stellenbeschreibung. Bewerberinnen und Bewerber haben die Möglichkeit, freiwillig weitere Angaben für ihre jeweiligen Bewerbungen zu übermitteln.

Besonders schützenswerte Personendaten:
Wir bearbeiten in diesem Zusammenhang manchmal auch Gesundheitsdaten, die datenschutzrechtlich als besonders schützenswert gelten. Dazu gehören z.B. die für die augenoptische Beratung relevanten medizinischen Informationen, augenoptische Korrekturwerte, weitere Angaben für die Brillen- und Kontaktlinsenanpassung oder Untersuchungsergebnisse. Bestimmte Gesundheitsdaten können wir auf Ihren Wunsch ermitteln (z.B. durch Sehtests). Wir können Gesundheitsdaten direkt einem Dritten übermitteln (z.B. Ihrem Augenarzt, Krankenkasse, Lieferanten von Produkten etc.), wenn diese für die Vertragserfüllung erforderlich sind.

 

2.      Website


2.1    Grundlegendes und Informationen zum Datenschutz auf unserer Website
Die Website vom sehzentrum wendet sich hauptsächlich an Personen und Unternehmen mit Domizil in der Schweiz. Im Ausland wohnhafte Personen können diese Webseite besuchen. Die nationalen Regelungen zum Datenschutz in der Schweiz (nachfolgend DSG) sowie dem Fernmeldegesetz (FMG) gelten, wenn keine in der EU/EWG- wohnhafte Bürgerinnen und Bürger betroffen sind und z.B. nur Daten von Schweizer Bürgerinnen und Bürger verarbeitet werden. Ansonsten halten wir uns an die Datenschutzregelungen der Datenschutz-Grundverordnung (nachfolgend DSGVO).

Wir haben keinen Einfluss auf die Inhalte verlinkter Seiten. Dafür ist der jeweilige Dienstanbieter verantwortlich. Sollten rechtswidrige Seiten über die Hyperlinks abrufbar sein, bitten wir Sie um Mitteilung. Wir werden dies überprüfen und die Links ggf. entfernen.


2.2    Erhebung personenbezogener Daten beim Besuch unserer Website
Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei der Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten oder Einstellungen der Webseite (z.B. IP-Adresse, UDI, Gerätetyp, Browser, Anzahl Klicks auf der Seite, Öffnen des Newsletters, Klick auf Links, etc. Bei einer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder Telefon werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist oder die Verarbeitung wird eingeschränkt, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

Jeder Aufruf unserer Website durch Sie führt zur automatisierten Erfassung von Daten und Informationen vom System Ihres Geräts, welche in sogenannten Server Log-Files gespeichert werden. Bei diesen Daten handelt es sich um Informationen, die sich auf Website-Besucher (identifizierte oder identifizierbare natürliche und juristische Person) beziehen. Diese Daten werden durch Ihren Browser automatisch beim Aufruf unserer Website übertragen. Davon sind die nachfolgenden Angaben erfasst:

  • IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Anfrage,
  • Zeitzonendifferenz zu GMT,
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite),
  • Zugriffsstatus/HTTPS-Statuscode,
  • jeweils übertragene Datenmenge, Anzahl Klicks auf der Seite
  • Öffnen des Newsletters
  • Website, von der die Anforderung kommt, Browser,
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche sowie Sprache und Version der Browsersoftware.

 

Die Abrufbarkeit unserer Website von Ihrem Gerät soll eine korrekte Darstellung unserer Website auf Ihrem Gerät resp. in Ihrem Browser ermöglichen. Die Daten dienen uns auch zur Optimierung unserer Website sowie zur Sicherstellung der Sicherheit unserer Systeme. Unser Host-Server ist Empfänger der Daten. Dieser ist im Rahmen einer Auftragsdatenvereinbarung für uns tätig. Die Daten werden in der Schweiz gespeichert.

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Hosting Provider sind nur in gewissen Situationen gesetzlich dazu verpflichtet, Auskunft geben zu können, von wo zugegriffen wurde, um kriminellen Aktivitäten entgegenzutreten. Der Zugriff auf diese Website erfolgt mittels Transportverschlüsselung (SSL / TLS). Diese Personendaten bearbeiten wir für die beschriebenen Zwecke.


2.3    Terminvereinbarung und Eintrittsfragebogen
Für direkte Online-Reservationen- und Terminvereinbarungen verwenden wir auf unserer Website das Tool «Click2Date» der IPRO GmbH, Steinbeisstrasse 6, 71229 Leonberg. Wir erheben dafür nur die notwendigen Personendaten für die Verwaltung unserer Beratungstermine. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung des Anbieters https://www.ipro.de/datenschutzerklaerung/.
Für die Terminvorbereitung bieten wir Ihnen ein vorgängiges Ausfüllen des Eintrittsfragebogens an. Das ausgefüllte PDF mit Ihren Angaben wird direkt an unsere von Ihnen ausgewählte Beratungsperson übermittelt. Nach der Konsultation wird das ausgefüllte Formular archiviert und nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist gelöscht.

Der Zugriff auf unser Angebot erfolgt mittels Transportverschlüsselung (SSL / TLS mit HTTPS) und unterliegt – wie grundsätzlich jede Internet-Nutzung – der anlasslosen und verdachtsunabhängigen Massenüberwachung sowie sonstigen Überwachung durch Sicherheitsbehörden in der Schweiz, in der Europäischen Union (EU), in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) und in anderen Staaten. Wir können keinen direkten Einfluss auf die entsprechende Bearbeitung von Personendaten durch Geheimdienste, Polizeistellen und andere Sicherheitsbehörden nehmen.


2.4    Einsatz von Cookies
Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt und von Ihrem Browser speichert werden. Die von uns verwendeten Cookies sind so genannte «Session-Cookies», welche eine beschränkte Lebensdauer haben. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Sie als Besucher beim nächsten Besuch wiederzuerkennen und Ihnen damit ein besseres Besuchererlebnis zu bieten.

Sie können Cookies in Ihren Browser-Einstellungen jederzeit ganz oder teilweise deaktivieren sowie löschen. Ohne Cookies steht unser Angebot allenfalls nicht mehr in vollem Umfang zur Verfügung. Wir ersuchen Sie – sofern und soweit erforderlich – um Ihre Einwilligung für die Verwendung von Cookies.


2.5    Webanalyse, Monitoring und Optimierung
Die Webanalyse (auch als «Reichweitenmessung» bezeichnet) dient der Auswertung der Besucherströme unseres Onlineangebotes und könnte Verhalten, Interessen oder demographische Informationen zu den Besuchern, wie z.B. das Alter oder das Geschlecht, als pseudonyme Werte umfassen. Mit Hilfe der Reichweitenanalyse könnten wir z.B. erkennen, zu welcher Zeit unser Onlineangebot oder dessen Funktionen oder Inhalte am häufigsten genutzt werden oder zur Wiederverwendung einladen oder auf Webseiten von Dritten oder auf Social Media mit Werbung ansprechen zu können. Ebenso können wir nachvollziehen, welche Bereiche der Optimierung bedürfen.

Bei der Datenerhebung in Google Analytics 4 werden keine IP-Adressen protokolliert oder gespeichert.

  • In Analytics werden alle IP-Adressen gelöscht, die von Nutzern in der EU erhoben werden, bevor sie über EU-Domains und -Server aufgezeichnet werden.

 

Darüber hinaus können in Analytics folgende Funktionen deaktiviert werden:

  • Erhebung von Daten für Google-Signale für einzelne Regionen
  • Erhebung detaillierter Standort- und Gerätedaten für einzelne Regionen

 

Die im Rahmen von Google übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Datenschutzerklärung (gilt auch für folgende Googledienste): https://policies.google.com/privacy. Hinweise zu den Privatsphäre-Einstellungen von Google finden Sie unter https://privacy.google.com/take-control.html?categories_activeEl=sign-in. Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out): Opt-Out-Plugin: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de, Einstellungen für die Darstellung von Werbeeinblendungen: https://adssettings.google.com/authenticated.

Google MAPS: Auf unserer Website verwenden wir Google Maps (API) von Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; zuständig für Europa ist Google Limited Ireland, «Google»). Google Maps ist ein Webdienst zur Darstellung von interaktiven (Land-)Karten, um geographische Informationen visuell darzustellen. Über die Nutzung dieses Dienstes wird ihnen unser Standort angezeigt und eine etwaige Anfahrt erleichtert. Bereits beim Aufrufen derjenigen Unterseiten, in die die Karte von Google Maps eingebunden ist, werden Informationen über Ihre Nutzung unserer Website (wie z.B. Ihre IP-Adresse) an Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) als Nutzungsprofile und wertet diese aus. Für Datenübermittlungen in die USA hat sich Google verpflichtet, die EU-Standardvertragsklauseln einzuhalten.


2.6    Plug-in zu Sozialen Netzwerken
Auf unserer Webseite werden sogenannte Social Media Plugins («Plugins») von Drittanbietern verwendet. Die Plugins sind anhand des Logos des jeweiligen sozialen Netzwerks erkennbar. Über die Plugins bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit den sozialen Netzwerken und anderen Nutzern zu interagieren. Wir weisen darauf hin, dass dabei Daten der Nutzer ausserhalb des Raumes der Europäischen Union verarbeitet werden können. Hierdurch können sich für die Nutzer Risiken ergeben, weil so z.B. die Durchsetzung der Rechte der Nutzer erschwert werden könnte. Ferner werden die Daten der Nutzer innerhalb sozialer Netzwerke im Regelfall für Marktforschungs- und Werbezwecke verarbeitet. So können z.B. anhand des Nutzungsverhaltens und sich daraus ergebender Interessen der Nutzer Nutzungsprofile erstellt werden. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Bearbeitung und Nutzung der Daten durch die Drittanbieter sowie ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der Drittanbieter.

Wenn Sie verhindern möchten, dass die Drittanbieter die über unseren Webauftritt gesammelten Daten nicht Ihrem persönlichen Profil in dem jeweiligen sozialen Netzwerk zuordnen, empfehlen wir Ihnen, dass Sie sich bei Social Media-Apps und Online-Konten abmelden, bevor Sie unsere Website besuchen. Sie können das Laden der Plugins auch mit spezialisierten Add-Ons für Ihren Browser wie beispielsweise «Ghostery» (https://www.ghostery.com/) oder «NoScript» (http://noscript.net/) komplett verhindern.

Wir setzen auf unserer Webseite folgende Plugins ein:

Facebook: Dies ist eine Tracking-Technologie, die von Meta angeboten und von anderen Meta-Diensten verwendet wird. Es wird verwendet, um Besucherinteraktionen mit Websites ("Ereignisse") zu verfolgen, nachdem sie auf eine Anzeige geklickt haben, die auf Facebook oder anderen von Meta bereitgestellten Diensten geschaltet wurde ("Conversion"). Meta Platforms Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin, D02, Ireland: https://www.facebook.com/help/contact/540977946302970

Instagram: Hierbei handelt es sich um ein Plugin der Social-Media-Plattform Instagram: Dienstanbieter: Instagram Inc Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA Datenschutzerklärung: https://help.instagram.com/519522125107875

Vimeo: Soziales Netzwerk und Videoplattform; Dienstanbieter: Vimeo Inc., Attention: Legal Department, 555 West 18th Street New York, New York 10011, USA; Website: https://vimeo.com; Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy.

YouTube: Soziales Netzwerk und Videoplattform; Dienstanbieter: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, Mutterunternehmen: Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy; Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out): https://adssettings.google.com/authenticated.

2.7    Aufbewahrungsdauer
Die Aufbewahrungsdauer ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.
Die auf den Websites erfassten Interaktionen der Nutzer werden nicht länger als zwei Jahre gespeichert. Die Daten werden jedoch gelöscht, sobald sie für die Zwecke der Verarbeitung nicht mehr benötigt werden.

2.8    Weitergabe an Drittländer
Dieser Service kann die erfassten Daten an ein anderes Land weiterleiten. Bitte beachten Sie, dass dieser Service Daten in ein Land, welches kein angemessenes Datenschutzniveau bietet, übertragen kann. Falls die Daten in die USA übertragen werden, besteht das Risiko, dass Ihre Daten von US Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken verarbeitet werden können, ohne dass Ihnen möglicherweise Rechtsbehelfsmöglichkeiten zustehen. Weitere Informationen zu den Sicherheitsgarantien finden Sie in den Datenschutzrichtlinien des Website-Anbieters oder wenden Sie sich direkt an den Website-Anbieter.

2.9    Shop- und Payment
Sie können Ihre Bestellungen über unseren Onlineshop, telefonisch oder per E-Mail tätigen. Um im Onlineshop Bestellungen zu tätigen, müssen Sie ein Kunden-Formular ausfüllen. Die Daten werden in der Schweiz gespeichert und in unser Finanz- und Rechnungswesen übernommen. Datenschutzerklärung: https://www.jimdo.com/de/info/datenschutzerklaerung/

Bei der Registrierung erheben wir folgende Daten:

  • Vor- und Nachname
  • Firmenname
  • Postadresse
  • E-Mail-Adresse
  • Telefon


Unsere Payment-Lösung verarbeitet personenbezogene Daten der Nutzer, wenn diese in unserem Shop einkaufen. Daten werden erhoben, wenn Sie Einkäufe über dieses Tool bezahlen möchten. Bei Auswahl dieser Zahlungsart erfolgt im nächsten Schritt die Weiterleitung zu PayPal. Wenn dort die erforderlichen Daten eingetragen worden sind, geht es automatisch zurück in diesen Shop, um die Bestellung abzuschließen. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung des Zahlungsanbieters auf dessen Website: https://www.paypal.com/ch/webapps/mpp/ua/privacy-full#4

 

3.      Newsletter und sonstige Benachrichtigungen
Wir können Newsletter und sonstige Benachrichtigungen per E-Mail sowie über andere Kommunikationskanäle durch Dritte versenden lassen. Wir nehmen nur aktive Kunden in die Mailingliste auf, damit wir sie immer aktuell informieren können. Den Eintrag in die Mailingliste können Sie jederzeit widerrufen. Um den Newsletter abbestellen, können Sie dazu einfach den Link am Ende jedes Newsletters anklicken und sich austragen lassen.

Für den Versand des Newsletters verwenden wir den Dienst Mailchimp, mit dem u.a. der Versand von Newslettern organisiert und analysiert werden kann. Der Dienst hat seinen Hauptsitz und Niederlassungen in den USA und die Server befinden sich ebenfalls in den USA. Das bedeutet, dass von uns verarbeitete Daten in die Vereinigten Staaten übertragen, gespeichert oder verarbeitet werden können. Es werden geeignete Sicherheitsvorkehrungen in Übereinstimmung mit den geltenden rechtlichen Anforderungen getroffen, um einen angemessenen Schutz für alle personenbezogenen Daten zu gewährleisten, die aus der Schweiz, dem Vereinigten Königreich oder dem EWR in die Vereinigten Staaten übertragen werden. Mailchimp bietet folgende Informationen zum Thema Datenschutz und Privacy Policy an: https://mailchimp.com/legal/privacy/#5._General_Information

Newsletter und sonstige Benachrichtigungen können Weblinks oder Zählpixel enthalten, die erfassen, ob ein einzelner Newsletter oder eine einzelne Benachrichtigung geöffnet wurde und welche Weblinks dabei angeklickt wurden (Erfolgsmessung). Solche Weblinks und Zählpixel erfassen die Nutzung von Newslettern und sonstigen Benachrichtigungen. Wir benötigen diese statistische Erfassung der Nutzung einschliesslich Erfolgs- und Reichweitenmessung, um Newsletter und sonstige Benachrichtigungen aufgrund der Lesegewohnheiten der Empfängerinnen und Empfänger effektiv und nutzerfreundlich sowie dauerhaft, sicher und zuverlässig anbieten zu können.

 

4.      Datenweitergabe und Datenübermittlung
Wir geben Ihre Daten nur an Dritte weiter, wenn dies zur Erbringung unserer Leistung notwendig ist, wenn diese Dritten für uns eine Dienstleistung erbringen, wenn wir dazu gesetzlich oder behördlich verpflichtet sind oder wenn wir ein überwiegendes Interesse an der Weitergabe der Personendaten haben. Wir werden Personendaten ebenfalls an Dritte weitergeben, wenn Sie dazu ihre Einwilligung erteilt oder uns dazu aufgefordert haben.

Wir bemühen uns alle Personendaten standardmässig verschlüsselt übermittelt. Sofern nicht explizit mit der betreffenden Person anders vereinbart, können Buchhaltungsdaten, Lohnadministrationsdaten, Lohnabrechnungen und -ausweise unverschlüsselt übermittelt werden.

Folgende Kategorien von Empfänger können Personendaten von uns erhalten:

  • Unsere Zweigniederlassung und Filiale
  • Dienstleister (z.B. IT-Dienstleister, Hosting-Provider, Lieferanten, Berater, Rechtsanwälte, Versicherungen).
  • Dritte im Rahmen unserer gesetzlichen oder vertraglichen Verpflichtungen, Behörden, staatliche Einrichtungen, Gerichte.

 

Wir können Personendaten durch Dritte wie insbesondere Auftragsbearbeiter bearbeiten lassen oder gemeinsam mit Dritten sowie mit Hilfe von Dritten bearbeiten oder an Dritte übermitteln. Bei solchen Dritten handelt es sich insbesondere um IT Anbieter und sonstige Dienstleister. Wir gewährleisten auch bei solchen Dritten einen angemessenen Datenschutz.

 

5.      Cloud-Dienste
Wir nutzen für uns und unsere Kunden über das Internet zugängliche und auf den Servern ihrer Anbieter ausgeführte Softwaredienste (sogenannte "Cloud-Dienste", auch bezeichnet als "Software as a Service") für die folgenden Zwecke: Dokumentenspeicherung und Verwaltung, Kalenderverwaltung, E-Mail-Versand, Tabellenkalkulationen und Präsentationen, Austausch von Dokumenten, Inhalten und Informationen mit bestimmten Empfängern oder Veröffentlichung von Webseiten, Formularen oder sonstigen Inhalten und Informationen sowie Chats und Teilnahme an Audio- und Videokonferenzen.

In diesem Rahmen können personenbezogenen Daten verarbeitet und auf den Servern der Anbieter gespeichert werden, soweit diese Bestandteil von Kommunikationsvorgängen mit uns sind oder von uns sonst, wie im Rahmen dieser Datenschutzerklärung dargelegt, verarbeitet werden. Zu diesen Daten können insbesondere Stammdaten und Kontaktdaten der Nutzer, Daten zu Vorgängen, Verträgen, sonstigen Prozessen und deren Inhalte gehören. Die Anbieter der Cloud-Dienste verarbeiten ferner Nutzungsdaten und Metadaten, die von ihnen zu Sicherheitszwecken und zur Serviceoptimierung verwendet werden. Sofern wir mit Hilfe der Cloud-Dienste für andere Nutzer oder öffentlich zugängliche Webseiten Formulare o.a. Dokumente und Inhalte bereitstellen, können die Anbieter Cookies auf den Geräten der Nutzer für Zwecke der Webanalyse oder, um sich Einstellungen der Nutzer (z.B. im Fall der Mediensteuerung) zu merken, speichern.

Dienstanbieter: Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399 USA; Website: https://microsoft.com/de-de; Datenschutzerklärung: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement. Die gängigsten Azure-Dienste wie Computer (virtuelle Maschinen), Datenbanken und Webservices sind inzwischen in der Microsoft Cloud Schweiz verfügbar und werden auch in der Schweiz gespeichert.

 

6.      Dauer der Aufbewahrung von Personendaten
Wir verarbeiten und speichern Ihre Personendaten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder sonst die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist, d.h. also zum Beispiel für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung eines Vertrags) sowie darüber hinaus gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Dabei ist es möglich, dass Personendaten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können (d.h. insbesondere während der gesetzlichen Verjährungsfrist) und soweit wir anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet sind oder berechtigte Geschäftsinteressen dies erfordern (z.B. für Beweis- und Dokumentationszwecke).

Sobald Ihre Personendaten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden sie grundsätzlich und soweit möglich gelöscht oder anonymisiert. Für betriebliche Daten (z.B. Systemprotokolle, Logs) gelten grundsätzliche kürzere Aufbewahrungsfristen von zwölf Monaten oder weniger.

 

7.      Datensicherheit und Sicherungsmassnahmen
Wir haben technische und organisatorische Massnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass die durch uns erhobenen und verarbeiteten Daten vor unautorisiertem Zugriff, Verlust, Zerstörung oder Manipulation geschützt werden. Gesetzliche Vorgaben zum Datenschutz werden selbstverständlich eingehalten.

Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass keine Datenübertragung über das Internet hundertprozentig sicher ist, insbesondere besteht bei der Übertragung von Daten per E-Mail die Gefahr des Zugriffs durch Dritte. Als Konsequenz können wir keinen lückenlosen Schutz der von Ihnen über unsere Webseite übermittelten Daten und Informationen gewährleisten.
Aufgrund der Struktur des Internets kann es auch vorkommen, dass Dritten unrechtmässig Daten offengelegt werden könnten. Dies liegt jedoch nicht in unserem Verantwortungsbereich und wir haben aus technischer Sicht keinen Einfluss darauf.

 

8.      Ihre Rechte als betroffene Person
Als betroffene Person haben Sie im Zusammenhang mit den datenschutzrechtlich relevanten Bearbeitungen Ihrer Daten folgende Rechte:

Das Recht auf Auskunft
Auskunft über die Herkunft, die Weitergabe, den Erhebungs- und Verwendungszweck, die geplante Dauer der Speicherung sowie die Art der Verarbeitung derjenigen Daten, die Ihre Person betreffen.

Das Recht auf Berichtigung
Richtigstellung, Kürzung oder Ergänzung derjenigen Daten, die Ihre Person betreffen und die Sie nicht selbst berichtigen können.

Das Recht auf Löschung
Löschung oder Sperrung derjenigen Daten, die Ihre Person betreffen und die Sie nicht selber löschen können.

Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Einschränkung hinsichtlich der zeitlichen Verwendungsdauer und des Sachbezugs derjenigen Daten, die Ihre Person betreffen, inklusive Widerruf bereits erteilter Erlaubnisse. Siehe auch Kapitel " Widerspruch der Datenbearbeitung für die Zukunft".

Das Recht auf Datenübertragung
Herausgabe derjenigen Daten, die Ihre Person betreffen in maschinenlesbarer Form.

Recht auf Beschwerde
Sollten Sie der Meinung sein, dass Ihre Auskunftsrechte nicht ausreichend erfüllt oder Ihre
Personendaten nicht gesetzeskonform bearbeitet werden, können Sie sich mittels
Beschwerde an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden. In der Schweiz ist diese Behörde
der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB).  

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Die Kontaktinformationen des Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten finden Sie hier: https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/home/der-edoeb/kontakt/adresse.html

Abschliessendes
Der Zugriff auf Webseiten sowie das Versenden und Empfangen von E-Mails ist nie absolut sicher. Zudem überwachen zahlreiche Sicherheitsbehörden und Geheimdienste die Nutzung des Internets und sammeln Informationen, die nicht in Zusammenhang mit einem konkreten Verdachtsmoment oder einer Straftat stehen.

Wo wir Anfragen zu Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und zu Datenübertragung nicht zweifelsfrei zuordnen können, behalten wir uns vor, uns der Identität der anfragenden Person zu versichern und Kopien von aussagekräftigen Unterlagen wie Ausweisen oder Beglaubigungen zu verlangen.

 

9.      Verantwortliche Stelle und Kontakt
Verantwortlich für die Datenbearbeitungen, die wir hier beschreiben, ist die sehzentrum zürich AG und sehzentrum rapperswil ag, soweit im Einzelfall nichts anderes angegeben ist. Wenn Sie Fragen zu unserem Datenschutz, Auskünfte verlangen oder die Löschung Ihrer Daten beantragen möchten, wenden Sie sich bitte unter Beilage einer Kopie der ID oder des Passes zur Identifikation des Nutzers, per Brief oder E-Mail an uns.

Datenschutzverantwortliche:
sehzentrum zürich AG
Kreuzplatz 16, 8008 Zürich
datenschutz@sehzentrum-zuerich.ch

 

10.      Änderungen dieser Datenschutzerklärung
Wir bitten Sie, sich regelmässig über den Inhalt unserer Datenschutzerklärung zu informieren. Wir passen die Datenschutzerklärung an, sobald die Änderungen der von uns durchgeführten Datenverarbeitungen dies erforderlich machen. Sofern wir in dieser Datenschutzerklärung Adressen und Kontaktinformationen von Unternehmen und Organisationen angeben, bitten wir zu beachten, dass die Adressen sich über die Zeit ändern können und bitten die Angaben vor Kontaktaufnahme zu prüfen.

Stand: Januar 2024